Dienstag, 8. November 2005

Das Netz der Netze - Internet

Eine der wichtigsten Eigenschaften des Internet ist für mich der Grad der Vernetzung den es ermöglicht wird. Dabei habe ich allerdings nicht ausschließlich die Möglichkeiten der Kommunikation über weite räumliche Grenzen hinweg im Blick. Dennoch ist es beachtlich wie gut die Kommunikation zu Kommilitonen im Ausland funktioniert, sei es via Messaging, E-Mail oder Voice-over-IP (VoIP) zum Beispiel mit Skype.
Viel interessanter finde ich allerdings was sich an Netzwerken ab vom mainstream entwickeln. Die Blogger Gemeinde war anfangs auch klein, durch die hochgradige Vernetzung der Blogs untereinander ist ein gewaltiges Netzwerk entstanden, das durchaus Druck auf etablierte Medien ausübt und diese dazu veranlasst eigene Blogs zu starten.
Diese Eigenschaft des Internet, viele Leute mit gleichen Interessen zusammenzubringen ist für mich auch das größte Unterscheidungskritierium des Internets gegenüber anderen Medien. Die Ausbildung von Netzwerken ist also für mich ein konstituierendes Merkmal.
Für mich hat das folgende Konsequenzen: Ich muss mit meinen Kommilitonen nicht mehr starr in einem Seminarraum sitzen, um zu kommunizieren. Der Austausch ist meiner Meinung nach vielfältiger und jeder hat die Chance das Wort zu ergreifen (auch diejenigen, die im Seminar eigentlich immer etwas sagen wollen und dann doch nicht den Arm heben).
Im Internet finden Vergesellschaftungsprozesse statt, die nicht zu unterschätzen sind und meiner Meinung nach in den nächsten Jahren weiter zunehmen werden, wie ich es z.B. hier ausführe.
Und noch etwas schafft das Internet: Die Informationsvielfalt, die ich mir heute zuführen kann, ist weitaus größer und bereichernder als sie durch Printmedien und Fernsehen möglich wäre. Unter anderem auch deshalb würde ich auf so einen Artikel nicht hereinallen.

Trackback URL:
https://mediamonitor.twoday.net/stories/1131204/modTrackback

Medien

Lustiges, Interessantes und Spannendes über Medien und das sonstige Chaos in der Welt


mediamonitor

Aktuelle Beiträge

Wer eine kleine Schwester...
Wer eine kleine Schwester hat, der weiß längst, dass...
Doc_Snuggles - 14. Dez, 14:39
Hey...
... nix gegen gleichgeschlechtliche Liebe unter Frauen...
David Schommer - 6. Dez, 14:12
Ich bitte um Entschuldigung...
Ich bitte um Entschuldigung für meine Nachlässigkeit....
Sandmann1202 - 27. Nov, 11:09
Wozu ist ein Blog gut...
Für mich eine ganz neue Funktion für ein Weblog. Der...
Sandmann1202 - 27. Nov, 11:08
Ich würde sagen, die...
Ich würde sagen, die Daily Soaps setzen dem ganzen...
Brettchen - 25. Nov, 23:03

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

November 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
11
12
16
17
18
19
20
21
22
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6738 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Dez, 14:39

Allgemeines
Dies und Das
Fernsehen
Internet
Medien und Politik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren